Rahmenbedingungen

für Coaching und Teamcoaching

Diese Rahmenbedingungen zeigen, was mir für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit wichtig ist

Atmosphäre

Für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit ist eine entspannte, freundliche und angenehme Atmosphäre ein wichtiger Erfolgsfaktor und deswegen Bestandteil dieser Rahmenbedingungen. Um zu prüfen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, vereinbare ich vorab Kennenlerntermine. So können beide Seiten für sich prüfen, ob sie sich ein Coaching vorstellen können.

Verantwortung

Als Coach übernehme ich die Verantwortung für deinen Coaching-Prozess. Die Coachees übernehmen die Verantwortung für sich selbst. Das heißt: Du bleibst in deiner Selbstfürsorge. Denn keiner weiß besser über dich Bescheid, als du selbst.

Transparenz

Mir ist wichtig, den Coaching-Prozess transparent zu gestalten. Deswegen gebe ich dir Informationen zu den Methoden, die ich einsetzen möchte. Transparenz entsteht durch die Beschreibung der Methode und der erwarteten Wirkung. So kannst du entscheiden, ob du die Methode für deinen Prozessschritt nutzen möchtest. Schließlich sind auch diese Rahmenbedingungen Teil meiner Transparenz.

Schweigepflicht

Ein ganz wichtiger Teil der Rahmenbedingungen ist, dass ich mich als Coach zu einer strengen Schweigepflicht verpflichte. Das bedeutet, dass ich alles, was mir im Rahmen meiner Tätigkeit anvertraut wird, vertraulich behandle.

Marcus Rosik

Coachingraum

Foto vom Coachingraum des hypnosystemischen Coaches für Führungskräfte und Teams, Marcus Rosik.

Für das Coaching steht in der Hollerallee in Bremen ein schöner Coachingraum zur Verfügung. Weitere schöne Coaching-Räume kann ich in den Städten Hannover, Hamburg und Nürnberg anbieten.

Stilisiertes Bild eines Vertrages als Sinnbild für die Formalien für ein Coaching

Formelles

Dauer

 

Rhythmus

Die Coaching-Sitzungen finden meist in einem Abstand von zwei bis vier Wochen statt. Je nach Thema kann am Anfang ein wöchentlicher Rhythmus hilfreich sein.
Ein Coaching verläuft ganz unterschiedlich: Es kann themenbezogen nach rund 5 Terminen beendet sein oder prozessbegleitend über einen längeren Zeitraum gehen.
Ich stehe dir so lange wie nötig zur Verfügung. Mein Anliegen ist allerdings, dass du in möglichst kurzer Zeit dein Ziel erreichst.
Am Ende des Coachings führen wir ein Abschlussgespräch, um über den Verlauf des Prozesses zu reflektieren, mögliche zukünftige Schritte (gerne ohne Coach) zu bestimmen und das Erreichte zu würdigen.

 

Preise Privatpersonen

  • Kennenlerngespräch: kostenfrei
  • Business-Coaching: Der Preis wird nach individueller Situation vereinbart.

 

Firmenpreise

Ankündigung: Ab dem 01. Januar 2024 muss ich leider nach langer Zeit meine Preise erhöhen. Dann wird eine Stunde Coaching/Business-Coaching 220 netto kosten und ein Tag Teamcoaching 1.800 EUR netto.

Absagen und Terminverschiebungen

Bei Krankheit oder anderen wichtigen Ereignissen kann ein bereits vereinbarter Termin bis 48 Stunden vorher telefonisch abgesagt oder verschoben werden, ohne dass dafür Kosten anfallen. Andernfalls muss ich das Honorar für die ausgefallene Stunde berechnen. Bei Zuspätkommen ist in der Regel keine Verlängerung der Sitzungszeit möglich.

Falls ich selbst einen meiner Termine nicht einhalten kann und nicht bis 48 Stunden vorher absagen, so ist die nächste Sitzung kostenfrei.

 

Hinweis

Ich möchte darauf hinweisen, dass Beratung und Coaching keine Heilbehandlungen sind. Eine Kostenübernahme durch eine Krankenversicherung kann daher nicht erfolgen. Liegt eine klinisch relevante Symptomatik mit entsprechendem Leidensdruck vor, empfehle ich eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen eines therapeutischen Settings. Ein Coaching ist in diesem Fall nicht angebracht.

Qualität

Ein wichtiger Bestandteil der Rahmenbedingungen ist die Qualität meiner Arbeit. Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, nehme ich regelmäßig Supervision und Intervision. Darüber hinaus bin ich Mitglied verschiedener Verbände, deren Qualitätsstandards ich verpflichtet bin. Dazu gehören beispielsweise die Standards der Systemischen Gesellschaft.