Teamaufbau

Warum Teamaufbau?

Es ist ein Phänomen, das ich sowohl aus meinen früheren Rollen als Führungskraft als auch heute als Coach kenne: Teams werden neu zusammengestellt und danach wird – insbesondere von den höheren Führungsebenen – davon ausgegangen, dass diese Teams funktionieren. Ohne weiteres Zutun und natürlich als Hochleistungsteams.

Als Coach erfahre ich natürlich nur von den Teams, in denen der Teamaufbau ordentlich schief ging. Die Themen in diesen Teams wiederholen sich. Ich fasse sie so zusammen:

  • Teammitglieder wissen nicht viel voneinander. Dadurch kann kein Vertrauen entstehen.
  • Gerade am Anfang sind häufig die Aufgaben und Verantwortungen untereinander zu wenig abgegrenzt.
    Das führt zu Unsicherheit und Irritationen.
  • Hin und wieder gibt es ein unterschiedliches Verständnis über den „Purpose“ des Teams.
    Das führt zu stockenden Prozessen.
  • Was ist bei dir im Teamaufbau schon mal schief gegangen?

Mit dem Teamaufbau findet ein strukturiertes Kennenlernen statt. Es entsteht eine Atmosphäre der Offenheit und Transparenz. Gemeinsam wird an dem Zweck des Teams gearbeitet und es werden Kompetenzen geklärt. Danach werden die Aufgaben verteilt. So kann sich ein energetisierendes Teamgefühl entwicklen und eine Kraft spendende Arbeitsatmosphäre entstehen.

Die Zeit, die der Teamaufbau kostet, wird oft durch effektiveres und angenehmeres Arbeiten hinterher kompensiert.

Typische Anlässe für einen Teamaufbau

Agil Arbeiten

In der Firma gibt es ein neues Modell der Zusammenarbeit: Führungskräfte soll es nicht mehr geben. Teams müssen sich selbst organisieren. Führungskräfte müssen neue Aufgaben finden.

„Richtig" zusammenarbeiten

Abteilungsleiterin Müller hat ein Konzept geschrieben, für einen neuen Geschäftsbereich in der Firma. Das ist jubelnd angenommen worden. Nun hat sie sich ein eigenes Team zusammengestellt. Seit Abteilungsstart streiten sich bestimmte Mitarbeitende regelmäßig. Die Stimmung in der Abteilung ist schlecht. Dabei hat Frau Müller wirklich kompetente und sympathische Menschen für die Abteilung gewinnen können…

Reorganisation

Die Geschäftsleitung hat eine Firma gekauft. Diese soll nun in einen Bereich des Unternehmens integriert werden. Das muss jetzt ziemlich schnell gehen…

Was würdest du gerne mit deinem Teamaufbau erreichen?

Lass uns darüber ins Gespräch kommen.

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik

Du erreichst mich wochentags zwischen 8 und 20 Uhr.

Jetzt anrufen 0421 40 89 36 36 Jetzt Mail schreiben

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik
Anrufen 0421 40 89 36 36 Mail schreiben

In Kontakt bleiben

Lass uns in Kontakt bleiben. Mit meinem Newsletter wirst du über hilfreiche Tools informiert. Mit ihnen kannst du deinen Arbeitsalltag zufriedener und gesünder gestalten. Zudem weise ich auf  Veranstaltungen hin. Gelegentlich erhältst du Tipps zur Stressbewältigung.

Dafür trage dich in den Newsletter-Verteiler rechts oder unten ein. Er wird einmal im Monat versendet. Ich arbeite mit dem lokalen Anbieter CleverReach.

Du  Sie 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zum Newsletterversand dauerhaft gespeichert werden.