Führen in der „Sandwichposition“

Portrait von Marcus Rosik, hypnosystemischer Coach für Fach- und Führungskräfte

„Führungskräfte in der „Sandwichposition“ sind Führungskräfte in den mittleren Führungsebenen. Wenn sie zu mir ins Coaching kommen, erleben sie eine Spannung zwischen den Mitarbeitenden im eigenen Verantwortungsbereich und den Vorgesetzten.

Oft tragen auch eigene Ansprüche dazu bei, dass sich die erlebten Probleme verstärken. Die Kernfrage ist dabei: „Wie positioniere ich mich, dass ich in alle Richtungen handlungsfähig bleibe und mein Gesicht wahre?“ Daraus ergeben sich drei Aktionsfelder: „

Umgang mit der Führungskraft

Ein eleganter Umgang mit der eigenen Führungskraft erleichtert oftmals das Arbeitsleben.

Häufig musst du mit sich hochfrequent ändernden Aufgaben, die zudem noch unlogisch erscheinen, umgehen.

Kommunikationsstrategien helfen dir, Grenzen zu wahren und die eigenen Ziele im Blick zu behalten.

Führen von Mitarbeitenden

Für diese Kernaufgabe einer Führungskraft hilft es, den Führungsstil und die Wirksamkeit des eigenen Handelns zu reflektieren. Die daraus resultierenden Veränderungen erleichtern dir das Leben in der Sandwichposition.

Immer häufiger stellt sich auch die Frage des „Empowerments“: Wie viel lasse ich meine Mitarbeitenden selbst entscheiden?

Selbstführung in der Sandwichposition

Sehr wichtig ist der Abgleich persönlicher Ansprüche mit denen der Organisation. Wo gehen die Vorstellungen weit auseinander, wo sind sie deckungsgleich? Darin liegt ein enormes Entlastungspotenzial. Zeichne auch deinen eigenen Handlungsrahmen auf und stecke deine persönlichen Grenzen ab.

So kannst du Sackgassen vermeiden, in denen Hilflosigkeit aufkommt.

Du findest dich in einem oder mehreren der angesprochenen Themenfelder wieder? Dann könnte ein Coaching für deine persönliche Entwicklung hilfreich sein.

Bei mir beginnt ein Coaching mit einem halbstündigen und kostenfreien Kennenlernen. Das ist persönlich in Bremen möglich oder online. In diesem Gespräch prüfen wir, ob dich das Coaching in deiner „Sandwichposition“ weiterbringen kann und ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik
Anrufen 0421 40 89 36 36 Mail schreiben

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik

Du erreichst mich wochentags zwischen 8 und 20 Uhr.

Jetzt anrufen 0421 40 89 36 36 Jetzt Mail schreiben

In Kontakt bleiben

Lass uns in Kontakt bleiben. Mit meinem Newsletter wirst du über hilfreiche Tools informiert. Mit ihnen kannst du deinen Arbeitsalltag zufriedener und gesünder gestalten. Zudem weise ich auf  Veranstaltungen hin. Gelegentlich erhältst du Tipps zur Stressbewältigung.

Dafür trage dich in den Newsletter-Verteiler rechts oder unten ein. Er wird einmal im Monat versendet. Ich arbeite mit dem lokalen Anbieter CleverReach.

Du  Sie 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zum Newsletterversand dauerhaft gespeichert werden.