Lehrkräftegesundheit
für Lehrer:innen und pädagogische FachkräfteLehrkräftegesundheit
für Lehrer:innen und pädagogische FachkräfteErleichterungsstrategien zur langfristen Erhaltung
der Arbeitszufriedenheit und der eigener Gesundheit
Lehrkräftegesundheit haben wir bisher Lehrergesundheit genannt. Sie ist ein zentrales Element in der nachhaltigen Schulentwicklung. Denn mit der Gesundheitsförderung von Lehrer:innen erhöht sich auch die Arbeitszufriedenheit. Selbst der Grad der Professionalisierung wird gesteigert. Ob im Einzelcoaching oder im Teamcoaching mit dem ganzen Kollegium sind die Inhalte
- Turboentspannung
- Stressprävention
- Resilienz-Training
- Intervision (Kollegiale Fallberatung)
- Umgang mit Störungen im Unterricht
- Schulalltag entspannen
Lehrkräftegesundheit erhöhen
Im Einzelcoaching: Lehrer:innen, die ihre Gesundheit verbessern möchten, tun dies im Einzelcoaching. Das ist in Präsenz oder im Online-Coaching möglich. Das Online-Coaching wird mit der Videokonferenz-App BigBlueButton durchgeführt.
Jedes Coaching beginnt mit einem kostenfreien halbstündigen Kennenlerngespräch. Dort prüfen Coachee und ich, ob „die Chemie“ stimmt. Zudem klären wir die Formalien.
Danach beginnt ein strukturiertes Coachingprogramm. Dafür stimme ich bewährte Programm-Elemente auf die Bedürfnisse meiner Coachees ab. Zudem erkläre ich ausführlich Methoden und Tools, damit diese auch nach dem Coaching allein angewendet werden können. Zusätzlich bringen Lehrer:innen akute Themen bzw. Anliegen in den Coaching-Prozess ein. So entsteht ein optimaler Nutzen.
Im Teamcoaching: Auch das Kollegium kann gemeinschaftlich an der Lehrkräftegesundheit arbeiten. Das Teamcoaching kann in Präsenz oder online stattfinden. Es wird auf die organisatorischen Möglichkeiten der Schule abgestimmt.
Alle Teamcoachings bauen auf einer bewährten Grundstruktur auf. Zusätzlich werden sie auf die individuellen Bedürfnisse des Kollegiums abgestimmt. Dafür ist es mir wichtig, die Teamcoachings abwechslungsreich und interessant zu strukturieren. So gelingt es regelmäßig, dass die Kolleg:innen mit konkreten Handlungsmöglichkeiten zurück in den Schulalltag gehen und aktiv an ihrer Gesundheit arbeiten können.