Für Führungskräfte

online und in Bremen
Karriere Coaching mit Marcus Rosik für deinen beruflichen Erfolg

Entwickle deine Führungs-Kraft

Führungskräfte stehen heute vor mehrdimensionalen Herausforderungen: Sie vertreten die Interessen ihrer eigenen Vorgesetzen bzw. der Eigentümer:innen. Sie sehen sich mit den Erwartungen der Führungskräfte ihres Verantwortungsbereiches beziehungsweise ihrer Mitarbeitenden konfrontiert. Darüber hinaus müssen sie mit verschiedenen internen und externen „Berührungsgruppen“ so umgehen, dass Ziele erreicht werden. Zusätzlich ist zu beobachten, dass an vielen Stellen die Arbeitsdichte weiter zunimmt.

In diesem Kontext unterstützt Führungskräfte-Coaching dich als Führungskraft dabei, deine Führungs-Kraft zu erhalten, anzupassen und weiterzuentwickeln. Hier geschieht das auf eine natürliche Art und Weise; ganz organisch und in bewältigbaren Schritten.

Anlässe

für ein Führungskräfte-Coaching in Bremen

Führen in der „Sandwichposition"

Die klassische „Sandwich-Position“ von Führungskräften aus dem mittleren Management ist nicht leicht. Sich sicher zwischen höherer Führungsebene und den eigenen Mitarbeitenden zu bewegen, erfordert oft viel Geschick. Anforderungen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten werden von beiden Seiten an die Führungskraft herangetragen.

Hinzu kommt immer häufiger die Anforderung, einen modernen Führungsstil zu praktizieren. Dieser müsse agil werden oder mehr auf „Empowerment“ setzen.

Bei dieser Komplexität sieht das Führen aus der „Sandwich-Position“ dann nicht immer so appetilich aus wie auf dem Bild links.

Führen ohne „Führungsmacht“

Du bist Führungskraft und hast jede Menge Führungsaufgaben? Wie sieht es denn mit der Durchsetzungsmacht aus?

Nach meinem Erleben passiert es häufig, dass die notwendige Entscheidungsgewalt oder eben „Führungsmacht“ fehlt. Das ist frustrierend und viele Führungskräfte kommen sich schnell vor wie ein zahnloser Tiger. In diese Situation kannst du als Projektleiter:in, aber auch als Interim Manager:in oder als Führungskraft im mittleren Management geraten.

Führungskräfte-Coaching unterstützt dich dabei, mit dieser Situation souverän umzugehen und trotz dieser Rahmenbedingungen erfolgreich zu führen.

Führungssituationen reflektieren

Führungssituationen passend gestalten – das möchte jede Führungskraft gern. Die Rückschau eröffnet dabei manchmal: Dieses Gespräch war suboptimal. Oder: Diese Situation hätte in eine andere Richtung gehen sollen. Dies passiert häufiger, wenn du dich gerade in neue Aufgaben einarbeitest.

Wir reflektieren gemeinsam Führunssituationen und erarbeiten das Handwerkszeug für souveränes Führen, auch in kniffligen Situationen.

Führungsstil entwicklen

Was macht deinen Führungsstil aus? Worin unterscheidet er sich von den Führungsstilen anderer? Wie passen die Anforderungen an dich als Führungskraft dazu? Wie kannst du deine Führungskompetenzen wirksam zur Geltung bringen?

All das sind Fragen, die dich dabei unterstützen, dir deines Führungsstiles bewusster zu werden. So kannst du ihn weiterentwickeln und dich in deiner Führungsrolle sicherer und souveräner fühlen.

Führung aus dem Homeoffice

Im Homeoffice fallen zufällige Begegnungen mit Mitarbeitenden weg. Nähe und ein Gefühl von Übersicht können sich leicht in Distanz und Unklarheit verwandeln.

Es passieren Einblicke in Privates und private Unterbrechnungen gehören plötzlich zum Arbeitsalltag.

Aus dem Homeoffice in die Homoffices der Mitarbeitenden zu führen, ist nicht nur sehr ungewohnt. Es ist auch so ganz anders als die Führung bisher.

Im Führungskräfte-Coaching erweiterst du dein Wissen um hilfreiches Handwerkszeug und erarbeitest dir Strategien, aus dem Homeoffice als wirkungsvolle Führungskraft zu agieren.

Führungskraft?

„Will ich wirklich Führungskraft werden?“ Diese Frage stellt sich manchmal zu Beginn eines Karrierewegs. Und mitten drin lautet sie mittlerweile häufiger: „Will ich wirklich Führungskraft bleiben?“

Oft sind diese Fragen nicht so leicht zu beantworten, denn sie haben vielfältige Auswirkungen, die bei einer Entscheidung bedacht werden sollten.

Im Führungskräfte-Coaching wirst du strukturiert durch die Entscheidungsfindung geleitet.

Maximal flexibel

In der Durchführung des Coachings bin ich flexibel. Bei mir haben sich diese Coaching-Formate etabliert.
Welches Format würde dir am meisten zusagen?
Online Coaching unterstützt professionell sich in Balance zu halten.

Online-Coaching

Das Online-Coaching biete ich seit März 2020 aktiv an. Dafür nutze ich verschiedene Videokonferenz-Apps in Verbindung mit einem digitalen Whiteboard. Diese technische Kombination ermöglicht ein sehr wirksames Arbeiten über den Coaching-Termin hinaus. Und manchmal nehmen wir einfach nur das Telefon für ein Coachinggespräch.

Foto vom Coachingraum des hypnosystemischen Coaches für Führungskräfte und Teams, Marcus Rosik.

Präsenzcoaching

Das hypnosystemische Präsenzcoaching findet in meinem Coachingraum in Bremen statt. Dort stehen eine gemütliche Atmosphäre, ein FlipChart und jede Menge Material zur Verfügung, um die aktuellen Coaching-Themen optimal zu bearbeiten. Dazu gibt es eine Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken. Für ein gelingendes Führungskräfte-Coaching in Bremen.

Systemisches Coaching

Coaching-Walk

Der Coaching-Walk ist auch unter walk and talk coaching bekannt. Es ist ein oft als sehr intensiv erlebter Spaziergang, bei dem wir uns im Gehen, beispielsweise an der Weser, deinen Coaching Themen widmen. Dafür wählen wir eine eher ruhigere natürliche Umgebung aus, die es dir ermöglicht, dich auf dein Thema zu fokussieren.

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik

Du erreichst mich wochentags zwischen 8 und 20 Uhr.

Jetzt anrufen 0421 40 89 36 36 Jetzt Mail schreiben

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik
Anrufen 0421 40 89 36 36 Mail schreiben

In Kontakt bleiben

Lass uns in Kontakt bleiben. Mit meinem Newsletter wirst du über hilfreiche Tools informiert. Mit ihnen kannst du deinen Arbeitsalltag zufriedener und gesünder gestalten. Zudem weise ich auf  Veranstaltungen hin. Gelegentlich erhältst du Tipps zur Stressbewältigung.

Dafür trage dich in den Newsletter-Verteiler rechts oder unten ein. Er wird einmal im Monat versendet. Ich arbeite mit dem lokalen Anbieter CleverReach.

Du  Sie 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zum Newsletterversand dauerhaft gespeichert werden.