Teamcoaching

Wertschätzung und klarer Fokus

Inspiration & Leichtigkeit

Gewinne durch Teamcoaching Kraft, Inspiration und mehr Leichtigkeit für dein Team und dich.

Teamcoaching ist immer dann eine gute Sache, wenn es an einer Stelle im Team hakt oder knirscht; bisweilen sind sogar die Fronten völlig verhärtet.

Dann bietet Teamcoaching vielfältige Methoden, um beispielsweise

  • euch kraftvoll auf die Umsetzung der Jahresziele vorzubereiten
  • den gemeinsamen Fokus auf Ziele und Aufgaben zu schärfen
  • schwelende Konflikte zu bearbeiten
  • die Kommunikation auf eine neue Ebene zu heben
  • vorhandene Kompetenzen zu erkennen und einzusetzen

Ich habe die häufigsten Teamcoaching-Themen im folgenden Slider kurz zusammengefasst.

Kommunikation

Eine gemeinsame Sprache sprechen, zuhören können und einander wirklich verstehen.

Konflikte

Konflikte auf Augenhöhe bearbeiten und dann konzentriert zur Arbeit zurückkehren.

Zusammenarbeit

Weil ein „Flowgefühl“ einfach so viel bessere Laune macht, als der „Sand im Getriebe“.

Aufgaben und Ziele

Im Fokus behalten, was wirklich wichtig für die Erreichung der Ziele ist.

Kompetenzen

Oft sind die zieldienlichen Kompetenzen im Team nicht bekannt.

Agilität

Ein neuer Umgang mit Komplexität.

Umstrukturierung

Sicher die neuen Plätze finden, kennenlernen und einnehmen.

Veränderter Markt

Sich im Inneren auf ein neues Außen einstellen.

Im Team eine runde Sache schaffen.

Durch Teamcoaching kann euer Arbeitsalltag deutlich leichter und euer Team erfolgreicher werden.

Damit das gelingt, gebe ich mir im Vorhinein besondere Mühe, die Ziele des Teamcoachings klar herauszuarbeiten. Denn das, so habe ich über die Jahre festgestellt, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein wirkungsvolles Teamcoaching. Während des Coaching-Prozesses wird regelmäßig auf den Grad der Zielerreichung geschaut.

Über diese individuellen Gewinne hinaus spiegeln mir die bisher begleiteten Teams diese fünf Verbesserungen zurück:

  1. Ein klarer gemeinsamer Fokus auf das „Wofür“ ihres Teams.
  2. Die im Team vorhandenen Kompetenzen sind klar ersichtlich und besser nutzbar.
  3. Ein ganzheitlicher Überblick über die bearbeiteten Themen.
  4. Ein gutes Verständnis füreinander.
  5. Klar strukturiertere und schnellere Prozesse.

Als Person fühlen sich die Teammitglieder nach einem Teamcoaching oft mehr gesehen, geschätzt und dadurch wohler. Individuelle Leistungsfähigkeit und Zusammenarbeit werden besser. Für ein rundes Teamergebnis!

Hypnosystemik

Und wo findet so ein Teamcoaching statt?

Natürlich kann ein Teamcoaching auch in der eigenen Firma stattfinden. Ich empfehle, die Coachings außerhalb des Firmenstanndortes durchzuführen. Einerseits ist die Ablenkung des Arbeitsalltags dort geringer. Andererseits fällt es vielen Menschen leichter, schwierige Themen andernorts zu bearbeiten.

Seminarorte für Teamcoachings

Aus meiner Arbeit heraus habe ich begonnen, interessante Seminarorte zu sammelen. Inzwischen habe ich die wenigsten davon selbst besucht, denn viele sind mir von Kolleg:innen empfohlen worden. Viel Spaß beim Stöbern in den besonderen Seminarorten.

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik

Du erreichst mich wochentags zwischen 8 und 20 Uhr.

Jetzt anrufen 0421 40 89 36 36 Jetzt Mail schreiben

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik
Anrufen 0421 40 89 36 36 Mail schreiben

In Kontakt bleiben

Lass uns in Kontakt bleiben. Mit meinem Newsletter wirst du über hilfreiche Tools informiert. Mit ihnen kannst du deinen Arbeitsalltag zufriedener und gesünder gestalten. Zudem weise ich auf  Veranstaltungen hin. Gelegentlich erhältst du Tipps zur Stressbewältigung.

Dafür trage dich in den Newsletter-Verteiler rechts oder unten ein. Er wird einmal im Monat versendet. Ich arbeite mit dem lokalen Anbieter CleverReach.

Du  Sie 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zum Newsletterversand dauerhaft gespeichert werden.