Ich bin Marcus Rosik,

Diplom-Betriebswirt (FH) und Coach für Fach- & Führungskräfte und Lehrkräfte.

Meine Stärke liege im beruflichen Coaching. Dafür nutze ich im Wesentlichen die hypnosystemische Coaching-Methode. Auch körperorientierte Methoden, wie beispielsweise die Klopftechnik PEP® nach Dr. Michael Bohne wende ich erfolgreich an. Dieses Portfolio an Methoden formt sich zu einer ganzheitlichen Arbeitsweise, mit der ich einen Beitrag zur psychischen Gesundheit von Mensch und Organisation leisten möchte.

Einzelcoaching und Teamcoaching führe ich in Präsenz an den Orten Bremen und Nürnberg durch. Im Online-Coaching begleite ich mit den Videokonferenz-Apps BigBlueButton und Microsoft Teams. Seit 2020 biete ich Coaching auch am Telefon an. Denn im Telefoncoaching lässt es sich auch sehr fokussiert arbeiten.

Führungs-Teams und Teams aus den sozialen Berufen kommen gerne zur Supervision.

Qualifikation & Ausbildung

 

Ziele dürfen etwas Träumerisches haben.

Menschen sind in der Lage, viel mehr zu erreichen, als sie sich auf den ersten Blick zutrauen.

Positive Gedanken geben dir Kraft.

Positive Stimmung und positive eigene Motivation sind die stärksten Erfolgskomponenten.

Du bist der Quell reichhaltiger Kompetenzen

Menschen tragen alles, was sie zum Lösen ihres Problems brauchen, und damit das Potenzial für Veränderung, bereits in sich.

Über 20 Jahre Berufserfahrung mit Existenzgründungen, im Mittelstand und in Konzernen, im Bereich der kaufmännischen Organisationsentwicklung, aber auch in der Logistik und Werbung, im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Schiffbauzulieferer bieten eine Vielfalt an Wissen: Ich kenne viele Organisationsformen und Führungsstile von innen“. Diese Erfahrungen runden meine Coaching-Kompetenzen ab. Details finden Sie in meinem Werdegang.

 

Meine Coaching-Ausbildung bei Gunther Schmidt im Milton-Erickson-Institut in Heidelberg basiert auf hypnosystemischen Konzepten. Mich überzeugen daran sowohl der Fokus auf Lösungen als auch die Orientierung an den vorhandenen Ressourcen. Im Coaching können damit beeindruckende Ergebnisse erzielt werden.

Damit gelingt es mir, die Verbindung von Menschen zu sich und ihrer beruflichen Umgebung zu verbessern.

 

Ergänzende Weiterbildungen

  • Schuld, Schuldgefühle und schlechtes Gewissen, Dipl.-Psych. Ortwin Meiss, 3. & 4. März 2023
  • Selbsterfahrungsseminar Der Tod, unser ständiger Begleiter“, Dr. phil., Dipl.-Psych. Satuila Stierlin, 27. & 28. November 2020
  • Agiler Organisationsbegleiter (Vertiefung) – 24. bis 26. Feburar 2020
  • Agiler Organisationsbegleiter (Basis) – 09. & 10. Januar 2020
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne) – zertifiziert, 06. – 17. Oktober 2019
  • Paarberatung (TherMedius-Institut), Darmstadt, April 2018
  • Hypnosystemisch lösungsfokussierte Gruppenarbeit, Heidelberg, 04.12. — 06.12.2017
  • Kongress Mentales Stärken, Heidelberg, 01. – 05.11.2017
  • Sommerwerkstatt Idiolektik, Stein, Schweiz, 12. – 15.07.2017
  • Kongress Führungs-Autorität, Heidelberg, 17./18.09.2015
  • 3. Kongress „Denk- und Handlungsräume“ – Potentialentfaltung „Neue Wege in Angewandter Psychologie, Psychotherapie, Coaching, Beratung und Erziehung, Graz, 28.05. bis 01.06.2015
  • Beratung mit dem Modell der Inneren Familie, Prof. Thomas Holmes, USA
  • CFO Seminar: Profil des Finanzchefs im Wandel, ZfU, Zürich
  • Grundlagen systemischer Beratung, Institut für Systemische Studien e.V., Hamburg

Lerne mich kennen

für deine gute Verbindung

Nutze jetzt die Gelegenheit und vereinnbare beispielsweise ein 30minütiges Kennenlerngespräch oder gleich einen 1,5stündigen Coaching-Termin. Ich reagiere auf deine Nachricht innerhalb von 24 Stunden und nehme mir gerne Zeit für dich und dein Anliegen.

Marcus Rosik

+ 49 421 40 89 36 36 anrufenMail schreiben