Ulrike Reimann

Ulrike ReimannUlrike Reimann

Diplom-Pädagogin
Prozessorientierte Beraterin
Trainerin und Coach

Telefon: +49 421 17 66 48 61
ureimann@marcusrosik.de

Betrachte die Welt als dein Selbst,
habe Vertrauen zum Sosein der Dinge,
liebe die Welt als dein Selbst;
dann kannst du dich um alle Dinge kümmern.
– Laotse

Ich, Ulrike Reimann, unterstütze Menschen, Neues zu wagen und dafür Träume und Emotionen – als Entwicklungstool – praktisch zu nutzen.

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Menschen und Gruppen auf ihrem Entwicklungsweg.
Ich unterstütze dabei genauer hinzusehen, ich verbalisiere das noch nicht Greifbare, ich helfe Muster zu erkennen und auch wenn es eng wird, dranzubleiben, ich rege an querzudenken, Emotionen zuzulassen … bis das Neue sich zeigt.

Ich unterstütze Entwicklungsprozesse von Einzelnen, Teams und Organisationen, die mit Krisen, Konflikten oder mit (oft erzwungenem) Loslassen beginnen. Das Ende ist der Anfang: Für die Erkundung und Umsetzung der eigenen bzw. gemeinsamen Träume.

Ich begleite

  • auf der Suche nach mehr Sinn und Bedeutung,
  • bei der Übersetzung von Ideen in Handlungsschritte,
  • bei Versuchen, mutige Bitten und klare Ziele zu formulieren,
  • Entscheidungen zu treffen,
  • einen Punkt zu setzen, Dinge abzuschließen,
  • dabei, den für den Moment passenderen Ort und die passendere Rolle zu finden.

… und nicht zuletzt unterstütze ich dabei, die Kooperationsfähigkeit mit anderen und dem eigenen Leben zu verbessern.

Qualifikation & Ausbildung

  • Diplom Interkulturelle Pädagogin, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Zentrum für „Gewaltfreie Kommunikation“(GfK), Lebensgarten Steyerberg
  • Dragon Dreaming Projekt Design, Nachhaltige Team- und Projektentwicklung,
    Gaia Foundation
  • Systemische Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung, Trigon und SySt®
  • Processwork nach Dr. A. Mindell, Arte del Processo, Italien

Ergänzende Weiterbildungen

  • Art of Hosting
  • Myroagogik (Trauerprozessbegleitung) Trainerin, Jorgos Canacakis Institut, Zürich
  • Gruppenbildungen nach Scott Peck
  • Restorative Circles (Dominic Barter)
  • Laising: Natürliches Lernen, Laising Institut Klagenfurt
  • System-Dialog, Bernd Insert
  • Social Technologies, Kelly Bryson
  • Moderatorin für Partizipationsprozesse

Berufliche Erfahrungen

  • Integrationsberatung, Diakonie Wien
  • Team- und Projektentwicklungen in Organisationen und Unternehmen
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und nachhaltige Projektarbeit
  • Supervision für Teams und Organisationen

Prinzipien meiner Arbeit

Kooperation

Gegensätzen und verschiedenen Erfahrungen und Blickrichtungen Raum geben. Diese willkommen heißen, zu beleuchten und zu achten ist mir ein zentrales Anliegen (auch das was unangenehm und schwer zu hören ist).

Orientierung

Gerade wenn wir gemeinsam durch unbekanntes Terrain gehen, sollen Sie sich sicher und gut begleitet fühlen.

Wenn ich uns einlade die Komfortzone zu verlassen, lege ich uns einen roten Faden oder erkläre  das zugrunde liegende Muster, den Zyklus, dem wir folgen und der auch im Chaos Orientierung gibt.

Beharrlichkeit

Mir ist es wichtig, Räume zu schaffen, in denen das Undenkbare, das noch Neue spielerisch und geduldig erforscht werden kann. Es geht dabei weniger um Wissen, um Können, sondern um Möglichkeiten, Rollen zu verlassen, einzutauchen, unter- und wieder auftauchen …. bis das Neue sichtbar wird. Ich begleite beharrlich beim Ausprobieren und schüre Entdeckerlust.

Begeisterung

Das Leben schätzen, die Lebenswege würdigen, sehen wer wir sind und was durch unser Miteinander entsteht. Staunen, wozu wir alles in der Lage sind und den Schmerz anerkennen und transformieren den wir in uns tragen oder anderen zugefügt haben.

Ich mache mich dafür stark, auf die Qualität des Feierns und Würdigens in unsere Beziehungen, unsere Teams und unseren Arbeitsalltag zu tragen.

Haben Sie Interesse mehr zu erfahren? Lernen Sie mich und meine Arbeitsweise während eines kostenlosen Erstgesprächs kennen.

Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Mail.

Ulrike Reimann