o.evolution

Für Organisationen, die sich gerne natürlich entwickeln.

Wir betrachten eine Organisation wie einen Organismus, der in einer lebendigen Welt agiert. Dafür ist es hilfreich, sich fließend anzupassen, beweglich, mit den Menschen innen und außen.

Wie bei einem Organismus, ist die eigene Gesundheit einer Organisation auch von der Gesundheit der Menschen und der Gesundheit seiner Umwelt abhängig.

Unser Verständnis von Erfolg beinhaltet deswegen neben der Zufriedenheit der Mitarbeitenden und deren Gesundheit auch den gesellschaftliche Beitrag der Organisation (Sinn und Wirkung) sowie einen weitsichtigen Umgang mit der Natur und den natürlichen Ressourcen (Nachhaltigkeit). Vor diesem Hintergrund sind Gewinn und Fortschritt in Balance mit Mensch und Natur erstrebenswert.

Natürlich kann das schnell als Mammut-Aufgabe erscheinen. Mit evolutionär strukturierten Prozessen reduziert sich dieser „Scheinriese“, die Mammut-Aufgabe, auf seine wahre Größe, eine Aufgabe. Dafür steht o.evolution. Ausgehend vom aktuellen Standpunkt führen die Prozesse im Sinne der Evolution Schritt für Schritt zum angestrebten Punkt. Ziele, Wissen und Kompetenzen aller Beteiligten in Organisationsentwicklung und Transformationsprozesse einzubeziehen, ist ein wesentliches Charakteristikum.

Als Organisation verstehen wir neben den wirtschaflich handelnen Unternehmen alle für das Gemeinwohl tätigen Organiationen, Verwaltungs-Organisationen, NGOs und Sozialunternehmen.

Die Methodik von o.evolution findet im Einzelcoaching, im Teamcoaching und in der Begleitung von Organisationen Anwendung.

Wir unterstützen

  • beim Verstehen und Nutzen der Chancen sowie Herausforderungen
  • bei Unternehmensentwicklung in Richtung sinnvolle Wertschöpfung
  • bei der Auswahl von Methoden zur Nutzung brachliegender Kompetenzen
  • beim Implementieren von Prozessen, die eine Organisation beweglich gestalten und damit den unternehmerischen Wettbewerbsvorteil erhöhen.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten prozessorientiert und mit natürlich sinnvollen Entwicklungsstufen. Wir starten vom aktuellen Standpunkt unserer Kunden und unterstützen dabei, den nächsten möglichen gemeinsamen Schritt in Richtung des gemeinsamen Zieles zu tun.

Wir übergeben in einem aktuellen Projekt unser Prozesswissen an Organisationen. Organisationen lernen in einem konkreten Projekt Prozesswissen anzuwenden. Mittelfristig entstehen so interne Prozesskompetenzen.

Was wir tun

Unsere Arbeit besteht aus sieben Basisprozessen. Für jeden Basisprozess haben wir eine Handvoll Tools im Methodenkoffer. Diese werden für das konkrete Kundenanliegen individuell zusammengestellt.

Einen tieferen Einblick bietet dieser digitale Flyer: