Ängste im beruflichen Alltag zu hilfreichen Unterstützern wandeln.

 

Angst im Berufsleben? Das ist purer Stress. Ein Beispiel aus dem Vertrieb: Eine Person betreut bundesweit Kunden, muss regelmäßig auf der Straße sein und das mit wachsender Panik vorm Autofahren. Das führt oft zu Vermeidungsstrategien. Denn die Sorge offen verlacht zu werden, bedeutet schweren seelischen Druck. Ein passendes Coaching kann hier heraushelfen.

 

Grundsätzlich ist Angst gut, ja geradezu überlebenswichtig. Denn ohne sie wären wir als Spezies Mensch vermutlich rasch untergegangen. Vor Jahrtausenden etwa hat Angst uns vor giftigen Tieren und anderem Übel geschützt. Es ist eine normale Reaktion auf Situationen, in denen wir mögliche Gefahren zu erkennen versuchen. Dies macht uns hochgradig aufmerksam und bereitet uns auf Angriff, Flucht oder auch schlicht Erstarrung vor. Diese Zustände halten an, bis die Bedrohung gemeistert ist. Dann normalisieren sich die Körperfunktionen wieder, zumindest sollten sie das. Was passiert aber, wenn die Warnsignale nicht verschwinden? Der Körper bleibt im Alarmzustand. Dann ist es hilfreich aktiv für Sicherheit zu sorgen und zu beruhigen.

Klar, manchmal werden auch Gefahren gemeldet, die faktisch nicht so bedrohlich sind, wie wir sie wahrnehmen. Dann gerät unser Leben durcheinander.

 

Angst, Ohnmacht und Gegenkraft

Atemnot, Herzrasen, Schwindel, Zittern, Schweißausbrüche, Enge in der Brust, Übelkeit oder sogar Sehschwäche: Angst hat nicht nur geistige, sondern auch viele körperliche Gesichter und kann übermäßige Züge annehmen, uns sogar handlungsunfähig machen. Viele Menschen erleben so etwas mindestens einmal im Leben. Lassen wir dann der Dynamik freien Lauf, ist es nicht weit bis zur „Angst vor der Angst“. Wir beginnen, entsprechende Situationen zu vermeiden. Spätestens jetzt stellt sich ein Gefühl von Ohnmacht ein, das unsere Lebensqualität massiv beeinträchtigt oder gar zerstört. Doch dies lässt auch überwinden, etwa mithilfe eines hypnosystemischen Coachings.

Diese Methode öffnet einen Blick ins Unterbewusstsein. Wann löst was welche Ängste aus? Und welche Ressourcen schlummern dort noch, die in dieser Situation helfen können? Begleitet durch einen Coach werden Strategien entwickelt, diese Situationen künftig anders zu gestalten: alte Muster zu erkennen und abzulegen und mit einer positiven Vision das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern. Das gibt persönliche Kraft und nimmt zugleich den Ängsten die Macht.

Im Coaching werden angstauslösende Situationen und die eigene Rolle darin genau angesehen, wie mit einer Lupe. Das ist zwar nicht immer leicht. So kann es durchaus anstrengen, beispielsweise einen klärenden Konflikt aktiv herbeizuführen und auszufechten. Nichtsdestotrotz: Ein konstruktives Gespräch befreit. Man hat etwas Schwieriges angepackt und geschafft. Je öfter man sich selbst bewusst und aktiv solche Erlebnisse verschafft, desto mehr Neues kann entstehen. Etwa alternative Gedanken fürs Handeln.

So entfalten Ängste immer weniger destruktive Energie – ganz gleich, um welche Angst es geht: ob vor dem Telefonieren, Präsentieren, Straßenverkehr oder engen Räume. Alles das kann uns mit Schwierigkeiten konfrontieren. Doch im Coaching können wir unser Erleben dessen positiv verändern. Oft löst sich das Bedrohungspotenzial dann schnell auf. Wir können wieder zum Hörer greifen oder geschlossene Türen aushalten.

 

Bewusst fragen, unterbewusst antworten

Die Aufgabe des Coaches ist dabei, mit gezielten Fragen durch diesen Prozess zu führen. Was etwa müsste sich ändern, damit die Angst kleiner wird? Zum Beispiel, unangenehm aufzufallen, kritisiert zu werden, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen oder in einer Gruppe zu agieren. Und wie ließe sich eine lebendige Vorstellung davon erwecken, dies tatsächlich zu erreichen und zu leben?

Die Antworten zur Lösung tragen wir bereits in uns, ebenso die Kraft, demgemäß handeln zu können. Davon geht hypnosystemisches Coaching aus. Denn wir alle bewältigen im Leben viele herausfordernde Situationen und das vollkommen selbständig. Ein Angst-Trigger indes hebelt dies aus. Wir greifen nicht mehr auf vorhandene Kompetenzen zurück, weil Stress alles überlagert. Das Coaching weckt diese Fähigkeiten wieder.

Das Ziel ist, den Blick auf real vorhandene, aber womöglich brach liegende Lösungskompetenzen zu lenken und herauszufinden, welche inneren Dynamiken davon abhalten, als kraftvoller erwachsener Mensch diese Kompetenzen in allen Lebensbereichen zu nutzen. Diese förderlichen Kompetenzen gilt es, präsenter werden zu lassen – gerade wenn es mal stürmisch wird, wie bei Auseinandersetzungen im privaten wie beruflichen Bereich.

Doch wie genau kann das gehen? Im hypnosystemischen Coaching wird quasi das Unterbewusstsein befragt. Das klingt esoterisch, doch damit hat dieser Ansatz nichts zu tun. Vielmehr wird eine leichte Trance ausgelöst. Dabei behält der Coachee die volle Kontrolle, bekommt alles um sich herum mit. Es ist vergleichbar mit dem Gefühl besonderer Begeisterung oder Entspanntheit. Mit dieser Kraftressource im Rücken lassen sich schwierig erscheinende Situationen leichter betrachten. Die Vielfalt an Optionen und das Gefühl von Selbst-Sicherheit nehmen zu – und nach und nach auch ein neues Alltagsbewusstsein.

 

Sonne statt Regen

Bild für die Zwischenüberschrift Sonne statt Regen

Die Hypnosystemik beschreibt dies so: Es geht um das Heraustreten aus einem wolkenverhangene Angst-Feld, einer Problemtrance, und das Eintreten in das sonnig erleuchtete Freiheitsfeld der Lösungstrance. Die Aufmerksamkeit wird dabei gezielt auf Ressourcen und Handlungsspielräume gerichtet, um das eigene Leben neu und wunschgemäß zu gestalten – mit bewusst aktivierter lösungsorientierter Energie.

Zwar kann das Grummeln im Bauch durchaus einmal wieder auftauchen. Doch es wird anders wahrgenommen. Denn es ist das verlässliche Wissen verankert, wann dies unbegründet ist.

Kennst Du Ängste im Berufsalltag? Und möchtest Du diese mit einem Coaching lindern oder gar beseitigen – hast aber vorab Fragen dazu? Dann melde Dich gern. Ich informiere Dich dann im Gespräch, wie das hypnosystemische Coaching im Detail abläuft und wie und wodurch es welche Prozesse in Dir auslöst.