Wie wirkt Sprache?

Titelbild für das Hypnosystemische Café

Online in Kontakt

im Hypnosystemischen Café

Angeregt durch die Coronapandemie haben wir (Ute Niepenberg und Marcus Rosik, die Moderierenden) uns für das zweite Hypnosystemische Café das Thema Sprache ausgesucht. Genauer gesagt, die Frage „Wie wirkt Sprache?“

Denn wir erleben sehr gegensätzliche Positionen in der Diskussion. Schließlich ist uns „Corona und Co.“ sehr wichtig. Einerseits vielleicht, weil wir um unsere Gesundheit fürchten. Andererseits vielleicht, weil wir die Einschränkungen unserer Freiheit schwer ertragen können.

Unsere Hypothese für dieses Hypnosystemische Café ist: Wenn wir emotional stark involviert sind, kann es leicht passieren, dass wir mit unserer Sprache eine andere Wirkung erzielen, als wir eigentlich beabsichtigen. Dieses Phänomen wollen wir erkunden.

Wir möchten mit „Wie wirkt Sprache?“ einen Beitrag für einen wertschätzenden Austausch auf Augenhöhe leisten; trotz aller Gegensätzlichkeit.

Bist du dabei?