Supervision

online, in Bremen und vor Ort

Zielgruppe

Supervision ist ein berufliches Reflexionsverfahren, das in der jüngeren Geschichte vorwiegend in sozialen Berufsfeldern etabliert ist. Zuvor ist sie auch von Anwälten genutzt worden, um die Qualität der Arbeit zu sichern und Wissen weiter zu entwickeln.

Die Teilnehmenden (Supervisanden) sind Personen einer Berufsgruppe oder Beschäftigte einer Abteilung bzw. eines Bereiches. Ich begleite sich regelmäßig treffende Supervisionsgruppen von Sozialarbeiter:innen, Lehrer:innen, Therapeut:innen, Berater:innen und Coaches.

Darüber hinaus habe ich das Konzept der Supervision auch auf Organisationen aus der Wirtschaft übertragen. Mit der Führungs-Kraft biete ich eine Supervisionsgruppe für Führungskräfte und mit dem Heimathafen eine für Finanzchefs an.

Ein Supervisor moderiert und führt

Teilnehmende im Durchschnitt

Stunden lang

mit z.B. wöchigem Abstand

durch die Anliegen und Themen in der Gruppe.

Ablauf

Einer Team- bzw. Gruppensupervision

In der Teamsupervision wird ein geschützter Raum durch die Vereinbarung einer strengen Verschwiegenheitsverpflichtung aufgebaut. Damit sich die Supervisanden gut einlassen können, gibt es einen festgelegten Ablauf, der wie folgt aussieht:

  1. Blitzlicht (Rückmeldungen vom letzten Mal, aktueller Status)
  2. Impulsvortrag (Wissensvermittlung, wie beim letzten Mal vereinbart)
  3. Aktuelle Fälle sammeln
  4. Fallauswahl und Reihenfolge festlegen
  5. Falleinbringung
  6. Schlussrunde (Rückmeldungen, Vereinbarungen für den nächsten Termin)

    Methoden

    Die wesentlichen Methoden, die ich in der Supervision anbiete, sind:

    Die Kollegiale Beratung entfaltet ihre Kraft am besten, wenn daran mindestens drei gleichgesinnte Kolleg:innen teilnehmen. 

    Die Struktur sieht vor, dass ein:e Kolleg:in zunächst seinen/ihren „Fall“ und Anliegen schildert bzw. Fragen stellt. Danach haben die zuhörenden Kolleg:innen Zeit für Verständnisfragen. Schließlich geht es um die Beantwortung der eingebrachten Fragestellung. Die Kollegiale Beratung endet mit einem kurzen Resümee der/des Fall-Einbringenden.

    Der Ideenkorb wird in Anhlehnung an Maja Storch praktiziert. Dabei geht es um die Sammlung von Ideen mit der Methode des Brainstormings.

    Im Anschluss werden augewählte Ideen von der einbringenden Person in der Umsetzbarkeit ausgewertet. Schließlich wollen wir wissen, ob eine Idee schon so viel „Kraft“ hat, dass der Rubikon überquert werden kann.

    Das Reflecting Team ist eine Methode, in der der reflektierende Austausch ohne Beteiligung der das Thema einbringenden Person stattfindet. Diese darf nur zuhören und mitschreiben. Sehr bereichernd!

    Manchmal ist es sehr hilfreich, einfach nur die Rückmeldungen (Feedback) der Kolleg:innen zu hören, um mit dem eingebrachten Thema selbst und sicher weitergehen zu können.

    Im Ergebnis ein toller Gewinn

    Aus der Erfahrung heraus führt eine Supervision für die teilnehmenden Supervisanden zu mehr Sicherheit und Souveränität im Arbeitsalltag. Denn schwierige Themen werden schneller und oft auch souveräner angegangen. Dabei werden Lösungen erreicht, die vorher für nicht möglich gehalten wurden. Schließlich ergibt sich nach der Einbringung der Fälle und Anliegen ein klareres Bild über die beschriebene Situation. Ein größerer Handlungsspielraum ist erarbeitet.

    Hin und wieder wird auch deutlich, dass es, bezogen auf den vorliegenden Kontext, keine Lösung geben kann. So werden wir uns der Grenzen unseres irdischen Daseins bewusst. Auch das gibt Sicherheit.

    Dein Ansprechpartner

    Marcus Rosik

    Du erreichst mich wochentags zwischen 8 und 20 Uhr.

    Jetzt anrufen 0421 40 89 36 36 Jetzt Mail schreiben

    Dein Ansprechpartner

    Marcus Rosik
    Anrufen 0421 40 89 36 36 Mail schreiben

    In Kontakt bleiben

    Lass uns in Kontakt bleiben. Mit meinem Newsletter wirst du über hilfreiche Tools informiert. Mit ihnen kannst du deinen Arbeitsalltag zufriedener und gesünder gestalten. Zudem weise ich auf  Veranstaltungen hin. Gelegentlich erhältst du Tipps zur Stressbewältigung.

    Dafür trage dich in den Newsletter-Verteiler rechts oder unten ein. Er wird einmal im Monat versendet. Ich arbeite mit dem lokalen Anbieter CleverReach.

    Du  Sie 
    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zum Newsletterversand dauerhaft gespeichert werden.