Online-Coaching

Auch digital die berufliche Balance halten.

Online-Coaching

Auch digital die berufliche Balance halten.

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen: Du möchtest auch und gerade in schwierigen Zeiten die Balance halten? Du brauchst Unterstützung, aber ein persönliches Treffen ist gerade nicht möglich? Oder wohnst du weiter weg? Vielleicht möchtest du auch die Reisezeit einsparen?

Mit Online-Coaching biete ich dir die Chance, trotzdem persönliche Themen und unternehmerische Probleme zu bearbeiten. Halte den Fokus für deine erfolgreiche Zukunft!

Was ist Online-Coaching?

Im klassischen beruflichen Coaching sitzen sich Coachee und Coach persönlich in einem Coachingraum gegenüber. Im Online-Coaching sind zwei Bildschirme und eine Menge Kabel dazwischen.

Voraussetzung für ein Online Coaching ist ein Computer, der mit einer Webcam und einem Mikrofon ausgestattet ist. Notebook oder Tablet funktionieren ebenso, da sie in der Regel über beides standardmäßig verfügen. Und sogar mit dem Smartphone ist es möglich. Mit welchem Gerät würdest du das Online-Coaching führen?

Ablauf

Für die Online-Coaching-Sitzung bekommst du als Coachee einen Link für die Kommunikations-App von deinem Coach zugeschickt. Darüber stellst du zur vereinbarten Zeit die Verbindung her. Dies funktioniert dann wie Video-Telefonie (analog zu Skype oder Face-Time), Bild und Sprache werden synchron übertragen. Nun findet das Coaching ähnlich dem persönlichen Coaching statt.

Ein paar Tipps zur Vorbereitung auf das Online Coachig habe ich in diesem PDF für dich zusammen gefasst: Checkliste Online Coaching.

Coaching-Apps

Als Kommunikations-App können Programme wie Skype, Zoom, Teamviewer, Goto Meeting und viele andere Prgramme eingesetzt werden. Ich nutze die Programme zoom, MS Teams und meistens BigBlueButton.

Im Online-Coaching selbst hat es sich sehr bewährt, parallel mit einem Whiteboard zu arbeiten. Es ersetzt das Flipchart des Präsenzcoachings. Zudem bietet es die Möglichkeit, dass meine Klient:innen auch zwischen den Coaching-Terminen in ihrem Whiteboard weiter arbeiten können. Ich nutze inzwischen das Whiteboard conceptboard.com.
Wenn ein Genogramm erstellt wird, nutze ich das Cloud-Programm draw.io.

Vorteile von Online-Coaching

  • Der/die Coachee kann an dem Coaching von jedem beliebigen passenden Ort aus teilnehmen.
  • Es entstehen weniger / keine Reisekosten und -zeiten.
  • Ein Coaching-Termin ist häufiger kurzfristig vereinbar.
  • Teile von Coaching-Sitzungen können bei Bedarf aufgezeichnet werden, je nach Funktionalität der eingesetzten Kommunikations-App.
  • Es kann mit modernen Tools gearbeitet werden; die entandenen Dokumente sind auch nach der Coaching-Sitzung bearbeitbar.

Nachteile von Online-Coaching

  • Durch die fehlende physische Nähe fehlt dem Coach ein Teil hilfreicher Informationen.
  • Ein gemeinsames Arbeiten im Raum ist nicht möglich. Dadurch können hilfreiche Abstraktionsebenen fehlen.
  • Technische Hindernisse können eine Coaching-Sitzung verlangsamen.
  • Es kann schneller zu Ablenkungen aus dem direkten Umfeld von Coachee und Coach kommen.
    Beispiesweise, wenn der Postbote klingelt oder Kolleg:innen den Raum betreten.

Zusammengefasst

Insgesamt gesehen ist meine Erfahrung, dass auch Online-Coachings – wider der eigenen Erwartung – sehr wirksam sind. Ich habe inzwischen sehr gute und hilfreiche Online-Coachings durchgeführt. Regelmäßig stelle ich fest, dass es eine Frage der persönlichen Präferenzen von Coachee und Coach ist, ob ein digitales Coaching seine Wirkung entfaltet. Deswegen lade ich dich ein, es auszuprobieren!

Kostenfreien online Kennenlern-Termin buchen

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik

Du erreichst mich wochentags zwischen 8 und 20 Uhr.

Jetzt anrufen 0421 40 89 36 36 Jetzt Mail schreiben

Dein Ansprechpartner

Marcus Rosik
Jetzt anrufen 0421 40 89 36 36 Jetzt Mail schreiben

In Kontakt bleiben

Lass uns in Kontakt bleiben. Mit meinem Newsletter wirst du über hilfreiche Tools informiert. Mit ihnen kannst du deinen Arbeitsalltag zufriedener und gesünder gestalten. Zudem weise ich auf  Veranstaltungen hin. Gelegentlich erhältst du Tipps zur Stressbewältigung.

Dafür trage dich in den Newsletter-Verteiler rechts oder unten ein. Er wird einmal im Monat versendet. Ich arbeite mit dem lokalen Anbieter CleverReach.

Du  Sie 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zum Newsletterversand dauerhaft gespeichert werden.